Kreismeisterschaft im Skilanglauf  2011

Am 09.01.2011 konnten erstmals die Kreismeisterschaften des erweiterten Kreises Görlitz im Zittauer-  Gebirge durchgeführt werden.
In der klassischen Technik wurden die Langlaufrennen traditionell auf den Grenzwiesen in Jonsdorf gestartet.
101 Langläufer wurden nach spannenden Rennen in den Ergebnislisten festgehalten.
Bei leichtem Tauwetter und Temperaturen um den Gefrierpunkt waren aber sehr gute und gleichbleibende Wettkampfbedingungen auf der gesamten Streckenlänge vorhanden.
Die Teilnehmer kamen vor allem aus den gestandenen Skisportvereinen unserer Region. Aber erstmals durch die Erweiterung unserer Kreisgrenzen fanden sich auch Sportler aus der Görlitzer Region auf den Wettkampfstrecken ein und kämpften um die Kreismeistermedaillen.
Weil die Kreismeisterschaft im Skilanglauf aber auch ein Wertungslauf der Zittauer Gebirgsrangliste ist, konnte man auch dieses mal wieder einige Volkssportler in den Ergebnislisten finden, die Ihre persönliche Jahresplanung auf die Gesamtwertung der
Rangliste ausgerichtet haben. Das Ergebnis der Kreismeisterschaft ist dabei schon ein wichtiger Grundstein für den Kampf um die Endplatzierungen dieser  Wettkampfserie.
Die jüngsten Teilnehmer waren die Starter der Altersklasse Vorschule. Wobei der Luis Kulessa mit vier Jahren als Jüngster, die Silbermedaille in seiner Altersklasse für den PSV Zittau gewann. Die schnellste Zeit über diese Distance lief allerdings die Läuferin vom SC Kottmar, Klara Lebelt und wurde damit Kreismeisterin.
Über die Streckenlänge von 1Km konnte Franz Heinrich vom PSV Zittau die schnellste Zeit und den Kreismeistertitel mit nach Hause nehmen.
Jonas Richter vom Bertsdorfer SV war über die Streckenlänge von 2 Km von niemandem zu bezwingen und gewann somit die Goldmedaille.
Auch sein Vereinskamerad Jonas Wündrich vom Bertsdorfer SV machte es ihm gleich, erlief sich die schnellste Laufzeit über die 3 Km und wurde Kreismeister.
Die schnellste Laufzeit über die 5 Km ging an eine Dame. Antje Münchow vom PSV Zittau war nicht zu schlagen und gewann den Kreismeistertitel.
Bei den Männern über die 10 Km war keiner schneller wie Thomas Richter vom PSV Zittau, der somit die Goldmedaille in Empfang nehmen konnte.
Mit Abschluss dieser Meisterschaft sind in dieser Wintersaison schon drei Langlaufveranstaltungen im Zittauer- Gebirge mit einer sehr guten Skisportresonanz abgelaufen. Wir gratulieren allen Gewinnern und Platzierten und bedanken uns bei allen Mithelfenden, damit Skilanglauf auch weiterhin in unserer Region ein Markenzeichen bleibt.
V.H.                                                                         Jonsdorf, 09.01.2011

Bilder von Stefan Lozowik

Über uns | Site Map |Kontakt | ©2011 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.